Denia


Ist ein beliebter Ferienort an der Costa Blanca und wird oft als das "Tor zur Costa Blanca" bezeichnet. Es liegt im Zentrum der Region Valencia und ist darum ein guter Ausgangspunkt, um die Gegend zu erkunden. Mit einem Klima von angenehmen 18°C im Jahresdurchschnitt und 300 Sonnentagen pro Jahr wird Denia von der Weltgesundheitsorganisation und von Ärzten als Heilklima empfohlen. Denia wurden darüber hinaus gemäß ministerieller Beurteilung das "Klimadenkmal" und die Auszeichnung, das beste Klima Spaniens zu haben, verliehen.

Sehenswürdigkeiten in Dénia

Burg von Denia

In 58 m Höhe überragt die maurische Burg auf ihrem Berg die Innenstadt Denias. Der Grundriss stammt noch aus der Zeit der Römer. Bauten wie der Albacar, die Vila Vella oder die Alcazaba dagegen wurden von den islamischen Besetzern errichtet. Von der Burg an sich ist nur wenig erhalten geblieben. Doch der Blick vom Burgberg hinunter auf die Stadt, das Meer und die Berge im Hintergrund entschädigen dafür in hohem Maße. Die langen Öffnungszeiten bis nach Mitternacht in den Sommermonaten laden dazu ein, den Sonnenuntergang in luftiger Höhe zu genießen.

Rathaus und Himmelfahrtskirche


Das Rathaus ist im 16. Jahrhundert in Bau gegangen - die Spitzbögen aus der Gotik, die Fassade im neoklassisistischem Stil geschaffen. An der Fassade hat man zwei Steintafeln angebracht, die früher Teile des Dianatempels waren. Ebenfalls auf der Fassade sowie auf der Treppe zur Burg findet man lateinische Inschriften. Die Himmelfahrtskirche stammt aus dem 18. Jahrhundert - in ihr werden heute einige beispielhafte Altarbilder aus Renaissance und Barock ausgestellt und ist für das Publikum geöffnet.


Montgo


Der Montgo ist der Hausberg Denias. Er ist mit seinen 753 m nicht nur Wahrzeichen, sondern auch ein wichtiges Naturschutzgebiet der Gegend. Aus der wirtschaftlichen Blütezeit Denias sind einige Straßenzüge erhalten, die in der Ära des Rosinenhandels entstanden sind: die Carrer Cavallers, San Josep, Major y Loreto.


Hafen


Denia ist auch heute noch ein wichtiger Fischerei-, Yacht- und Sporthafen. Von dort aus fahren die Fähren Richtung Balearen - nach Ibiza, Mallorca, Menorca und auch nach Formentera. Ein Tagesausflug zu den beliebten Ferieninseln ist also auch jederzeit möglich, die Fähren gehen mehrmals täglich!


Strand


Denia bietet etwa 20 km Strand. Der Sandstrand beginnt schon im Stadtzentrum, nahe des Hafens. Von dort aus zieht er sich scheinbar endlos gegen Norden über die Strände Les Marines, Les Bovates, Les Deveses, Els Palmars und L'Almandrava. Die Costa Blanca zieht sich dann bis Valencia hin, daß heißt gut 90 Kilometer bester Strand an einem Stück! Hier findet jeder garantiert ein ruhiges Plätzchen!

Da es mit den Adressen in Spanien aber nicht so einfach ist, wie in Deutschland, habe ich euch oben links eine Karte in Google Maps erstellt! Dort findet ihr einige Adressen in Denia: Sehenswürdigkeiten, Einkaufen, Essen, Parkplätze und mehr...